Ayurvedische Schönheitsrituale für Deine Schwangerschaft & Primavera Gewinnspiel

Schönheitsrituale Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist wirklich eine ganz besondere Zeit. Manche Frauen lieben es schwanger zu sein, sie fühlen sich so gut, sexy und so schön wie noch nie. Andere wiederum berichten eher das Gegenteil (zu diesen Frauen gehörte ich… leider..)
Egal zu welchem Typ Schwangere Du gehörst, die meisten Frauen lieben es sich zu pflegen, etwas zu Gönnen und sich so etwas Gutes zu tun.
Vor allem in der Schwangerschaft rate ich Dir zu wahren Exzessen im Badezimmer – Du wirst dafür nämlich bald keine Zeit mehr haben!
Also genieße es, mache es Dir schön wie Cleopatra und verwandle Dein Bad in eine Beauty-Oase!

  • Jogurt-Kurkuma-Gesichtsmaske bei Pickeln in der Schwangerschaft

Kurkuma – das strahlend-gelbe, leicht herbe Gewürz aus der indischen Küche, kann noch so viel mehr und wird schon seit vielen Jahrtausenden in der Ayurvedischen Heilkunst verwendet. Innerlich wie äußerlich anwendbar, wird dem Curcumin – dem aktiven Inhaltsstoff von Kurkuma eine Vielzahl von heilenden Eigenschaften zugesprochen: Es wirkt unter anderem antioxidativ und entzündungshemmend.
Auf unreine Haut hat es eine besonders gute Wirkung. Mit dieser angenehmen Maske kannst Du Hautrötungen und unreiner Haut in der Schwangerschaft entgegenwirken: 

Gebe 1 TL geriebene Kurkuma-Wurzel (oder Pulver) zu 4 EL Bio-Vollmilch Jogurt. Trage die Mischung auf Deine Gesichtshaut, auch gerne auf Dekolletè und Rücken, auf und lasse Sie 15 Minuten einwirken. Anschließend mit warmen Wasser abwaschen.  

  • Minzöl für müde Beine

Viele Schwangere sind abends müde und erschöpft. Ich habe das vor allem an den Beinen gemerkt. Jeden Abend fing es an zu kribbeln und nichts hat wirklich gut gegen diese Blei-schweren Beine geholfen. 
Am angenehmsten fand ich es, meine Beine wechselweise kalt und warm abzuduschen und dann mit Minzöl einzureiben. 

Dafür gibst Du 2 Tropfen ätherischen Bio-Minzöl in 1 TL Bio-Jojoba Öl und massierst Dir damit die Beine. 
Anschließend die Beine hochlegen, am besten im Bett. 

  • Entspannendes Ölbad um körperliches und mentales Wohlbefinden zu stärken

Dieses besondere Rezept habe ich aus dem Buch “Ayurveda mit heimischen Pflanzen” von Kerstin Rosenberg. Damit kannst Du Dir ein wirklich edles Bad zubereiten und es wirkt beruhigend und gleicht einen Überschuss an Vata aus.

Für das Bad benötigst Du

4 EL Rizinusöl
1 EL Sahne
3 Tropfen ätherisches Bio-Mandarinen Öl
3 Tropfen ätherisches Bio-Jasmin Öl
3 Tropfen ätherisches Bio-Lavendel Öl

Nach einem 20 minütigen Bad solltest Du mindestens 1 Stunde im Bett ausruhen. 

  • Entspannen und die Sinne unter der Dusche verwöhnen

Du bist nicht so der Badewannen-Typ? Es ist Sommer und draußen hat es 30 Grad?
Dann gönne Dir doch eine lange, angenehme Dusche.
Ich mag den beruhigenden Duschbalsam aus der Entspannungspflege Serie von Primavera Naturkosmetik. Der Balsam pflegt nicht nur dank Bio-Inhaltsstoffen sondern verschafft auch ein Erlebnis für die Sinne, durch den wohltuenden Duft.  Der Duschbalsam enthält wärmenden Bio-Lavendel und duftende Bio-Vanille. Mir gefällt diese beruhigende Komposition sehr und ich fühle mich unter der Dusche in eine wohlige Umarmung aus feinsten Essenzen gehüllt. Anschließend tupfst Du Dich nur leicht ab und massierst in Deine noch feuchte Haut das Entspannende Öl Bio-Lavendel und Bio-Vanille von Primavera.
Ich liebe ja prinzipiell alles, was aus dem wunderbaren Allgäu kommt. So wie die zertifizierte Bio-Naturkosmetik aus Oy-Mittelberg. Die Produkte sind vegan und garantiert tierversuchsfrei. Außerdem wird auf übertriebene Verpackung verzichtet um Ressourcen zu schonen. 

Primavera

In Zusammenarbeit mit Primavera Naturkosmetik verlose ich zweimal je ein Set bestehend aus dem beruhigendem Duschbalsam und dem Öl von Primavera Naturkosmetik.

Ayurveda Schwanger

Gewinnen kannst Du, indem Du unter dem Post Dein liebstes Schönheitsritual für die Schwangerschaft als Kommentar hinterlässt. 
Teilnehmen kannst Du bis zum 31.07.18 – 00:00 Uhr.
Der Gewinner erhält eine Email und wird hier bekannt gegeben. 

  • Ausgleichende Ganzkörpermassage mit einem guten Öl

In der Schwangerschaft greifen die meisten Schwangeren zu einem Öl und massieren damit ihren Bauch um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Schön, ist es auch wenn der Partner den Bauch massiert.
Aber nicht nur der Bauch freut sich über Zuwendung! Auch der restliche Körper genießt die Aufmerksamkeit. Das Gewebe wird in der Schwangerschaft ja insgesamt weicher, so dass Du mit einer Massage das Bindegewebe anregst und es gut durchblutet wird.
Natürlich greifst Du hier zu einem Öl, dass Deinem Hauttyp entspricht und das, wenn es duften soll, nur ätherisches Bio-Öl enthält und kein Parfum.
In der Entspannungspflege Serie von Primavera findest Du ein Öl zur Ganzkörpermassage mit dem angenehmen Duft von Lavendel und Vanille.
Meine Haut ist recht empfindlich und reagiert leicht mit Rötungen – Bio-Aloe Vera und Bio-Nachtkerzen Öl sind da genau richtig. Das beruhigende Öl von Primavera pflegt ganz sanft, meine Haut fühlt sich nach der Massage ganz soft an und duftet auf keinen Fall aufdringlich – sondern ganz fein nach Lavendel und Vanille.

Im Ayurveda nennt sich die Massage des ganzen Körpers Abyhanga und verläuft nach einem genauen Ritus.
Aber auch zuhause kannst Du Dir ein Mini-Abyhanga gönnen:

Erwärme dafür etwas Öl, zum Beispiel in einer sauberen Duftlampe.
Die Massage beginnt mit dem Kopf. Von Scheitel über Nacken und Ohren, weiter zum Gesicht und Hals.
Anschließend Arme und Hände. Vor allem die Gelenke mit kreisenden Bewegungen massieren. Nun von den Schultern über die Brust zum Bauch.
Zum Schluss die Beine, Gesäß und Füße. Auch die Gelenke miteinbeziehen.

Pack das Öl auch unbedingt in Deine Tasche für den Kreißsaal! Unter der Geburt ist eine Massage super und Lavendel und Vanille schenken hier genau den passenden Effekt.

Auf welches Schönheits-Ritual kannst Du in Deiner Schwangerschaft nicht verzichten? Hinterlasse hier Deinen Kommentar um beim Gewinnspiel dabei zu sein – Viel Glück!

Related Post

Schwanger dank Yoga? Kinderwunsch mit Fruchtbarkei... Immer wieder kommen Frauen in meinen Yogaunterricht, die einen bisher unerfüllten Kinderwunsch haben. Sie erhoffen sich von Yoga den langersehnten Erf...
Percy Johannsen lebt Yoga unlimited Als ich das Glück hatte, Percy Johannsen am Telefon zu haben, folgte nicht nur ein wunderbares Gespräch über Yoga und Einsichten über das Leben als Yo...
Stillen – mit diesen yogischen Tipps klappt ... Während meiner Schwangerschaft, habe ich mir so einige Gedanken über´s Stillen gemacht. Da ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu den Mama-Nach...

61 Replies to “Ayurvedische Schönheitsrituale für Deine Schwangerschaft & Primavera Gewinnspiel”

  1. Ich fand es schön, wenn mein Mann sich abends noch Zeit genommen hat, meinen Bauch einzuölen. Das war ein gemeinsames Ritual, dass wir alle sehr genossen haben.

    1. Sehr schönes Gewinnspiel 🙂 da mache ich doch gerne mit 😍 Herzliche Grüße Sandra von: @yoga_zauber

      1. Liebe Sandra, schön Dich hier zu “sehen” 😉 und Danke für´s Mitmachen!

    2. Öl und Liebe – was braucht man mehr 😉
      Vielen Dank für´s Mitmachen!

  2. Toller Artikel! Sehr informativ! Vielen lieben Dank 🙂
    Ein Schönheitsritual, auf dass ich nicht verzichten möchte: Hautpeeling mit Kaffeesatz gemixt mit wohltuenden, duftenden Ölen 😉 Meine Wunderwaffe für weiche Haut, die danach auch himmlisch riecht 😉

    1. Liebe Isa, stimmt Kaffee ist auch für die Haut ein Super-Kick! Die Idee mit den Ölen dazu finde ich klasse! Danke für´s Mitmachen!

  3. Lavendel entspannt so herrlich nach einem stressigen Tag. Ich liebe es.

    1. Liebe Michaela, ich gehöre auch zu den Lavendel-Fans! <3 Danke für´s Mitmachen!

  4. Ganz klar: Bauch eincremen! Gefolgt von warm und ausgiebig duschen und einer Pefiküre bei der Kosmetikerin 😉
    LG von Anni.

    1. Liebe Anni, Pediküre ist die beste Idee wenn der Bauch so groß ist, dass man selbst nicht mehr zu den Füßen reicht ;-D Danke für´s Mitmachen!

  5. Für mich gab es jeden Abend eine Massage mit Lavendelöl! Den Geruch verbinde ich noch heute mit meinem Wohlfühlritual aus Dickbauchzeiten!

    1. Liebe Wiebke, so geht es mir mit dem Geruch von “Frei Öl” – wenn ich das jetzt benutze, denke ich auch immer an die spannende Schwangerschaft. Danke für´s Mitmachen!

  6. Oh ist zwar nur für Schwangere und das bin ich leider noch nicht.
    Aber ich kann nicht auf Heilerdemasken verzichten, besonders im Sommer 😚

    1. Liebe Lena, ob schwanger oder nicht – teilnehmen darf jeder! Und Heilerdemasken sind wirklich super! Danke für´s Mitmachen!

  7. Hallo, da mach ich auch gerne mit. Liebe Grüsse 🤗

    1. Hülya, schön, dass Du auch mitmachst! <3

  8. für mich waren in meinen Schwangerschaften immer Wechselduschen für die Füße (mit kalt zum Abschluss) der Hit, Masken für einen unreine Haut (wegen vieler Pickelchen während der Schwangerschaften) und ganz wichtig: Bauch eincremen bzw. einölen…. trotz 4x dickem Bauch habe ich fast keinen Streifen zurückbehalten.
    Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel!

  9. Ich hab eine selbstgemachte Creme bekommen von einer Freundin, sie aus Bienenwachs und Olivenöl und mit der creme ich gern nachts die Fußsohlen ein! Das riecht so unheimlich gut nach Lavendel und Bergamotte 🌞

  10. Ich mag Lavendel und ich mag Vanille. Als Bio auf der Haut hört sich das sehr wohltuend und pflegend an. Vielen Dank für das Gewinnspiel und einen hübschen Tag uns allen!

  11. Oh was für ein schönes Gewinnspiel! Ich habe es in meiner Schwangerschaft auch genossen, wenn mein Mann meinen Bauch eingeölt und sanft massiert hat mit Lavendelöl…ich liebe den entspannenden Duft 💜

  12. Super Tipps! Bin gespannt, die Gesichtsmaske mit Kurkuma zu testen 👌🏼 Hoffe, die färbt nicht so doll 😄 Würde mich sehr über das Set freuen – ich liiiiieeeebe Lavendel! 💜

  13. Ich liebe es, den Bauch abends nochmal so richtig schön einzuölen. Und, wenn wenn mein Mann sich bereit erklärt, eine Fußmassage. Dabei könnte ich sofort einschlafen. Lavendel entspannt mich so unglaublich und die Vanille ist das I-Tüpfelchen!
    Schönes Gewinnspiel!

  14. Meine Kinder sind jetzt 25 und 15 Jahre alt. Vor 25 Jahren habe ich mit der Aromatherapie begonnen. Damals und auch heute noch liebe ich den Duft von Muskatellersalbei. Diese wunderschöne Pflanze wächst auch in meinem Garten. Ich brauche also nur, immer wenn es mir danach ist darüber reiben. Lavendel liebe ich natürlich auch sehr. Freue mich über jeden, der gewinnt! <3

  15. Die Natur genießen und eine Tomate vom Balkon naschen. Und von meinem Mann den Bauchi mit Öl streicheln lassen.

  16. Sehr toller Artikel! Da werde ich das ein oder andere noch ausprobieren! Denn gerade in der 2. Schwangerschaft mit 15 Monate altem Kleinkind kommt der Baby Bauch leider oft zu kurz!
    Das einzige Ritual, das ich noch einhalten kann ist eine erfrischende Dusche mit dem Primavera Duschbalsam Ingwer Limette,das mir wieder Power gibt! Danach wird der Bauch schön eingeölt!
    Liebe Grüße Jasmin

  17. Ein Tränchen, wie alles von Primavera 😍

  18. Am liebsten mag ich es, wenn mein Mann den Bauch abends einölt und der Kleine ihm dabei auch mit seinen Tritten antwortet 🙂

  19. Irrgärtnerin sagt: Antworten

    Guten Morgen!
    Ich bin zwar auch nicht schwanger, würde mich aber auch gerne am Gewinnspiel beteiligen… Was ich abends immer sehr gerne mache, um vom Tag abzuschalten und zur Ruhe zu kommen, ist, meine Füße mit einer reichhaltigen Fußbutter einzucremen. Die können das sehr gut gebrauchen, da sie oft sehr trocken sind.
    Liebe Grüße!

  20. Ich mag das sog. “dry brushing” bevor ich mich dusche, danach creme ich mich meistens mit Kokosöl ein und meine Haut ist super gepflegt.

  21. Mein Sohn liebt den Duft von Lavendel, und ein wenig Entspannung hat er sich nach einem anstrengenden Schuljahr mehr als Verdient!

  22. Duftkerzen und Ölmassage

  23. Ich liebe die Pflegeserie von Primavera, besonders Lavendel. Da mach ich doch sehr gerne mit, bei dem Gewinnspiel.

  24. Ich liebe ❤️ Primavera, liebe Labendel, ich mach natürlich gerne am Gewinnspiel mit.

  25. Primavera Produkte sind einfach wunderbar und grade Vanille und Lavendel sind so schön umhüllend entspannend😍

  26. Nicole Schilling sagt: Antworten

    Ein tolles Gewinnspiel 😍♥️✌🏼

    Wie toll!🤓
    Das ist wirklich fein !
    😃😃😃😃😃
    Da möchte
    ich sehr gerne
    gewinnen! ✌🏼🤗
    ☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

  27. Hallo ihr Lieben, ich freue mich riesig über Eure Kommentare und Eure Schönheits-Tipps!! Anfangs habe ich noch auf jeden geantwortet, aber jetzt komme ich bei Flut kaum noch hinterher – bitte habt Verständnis! Vielen Dank und schön, dass ihr mitmacht! <3 <3 <3

  28. Schönes Gewinnspiel! Primavera ist eine super Marke. Hab immer die Duftöle davon. Würde mich über den Gewinn sehr freuen!

  29. Mein Schönheits-Tipp: ein selbstgemachtes Hautpeeling aus Zucker und Olivenöl. Danke für dieses tolle Gewinnspiel. Ich bin ein großer Fan von Primavera und würde mich daher sehr über den Gewinn freuen!

  30. Oh wie toll! Mir würde Vanille gefallen. Ich liiiiieebe es!

  31. Das wäre bei dem ganzen Hausbaustress mit zwei Kindern und einem dicken Kugelbauch😍 genau die richtige Entspannung. Oh würde uns das gut tun😊

  32. Brigitte Arbab sagt: Antworten

    Ich bin schon aus dem Alter raus für Schwangerschaften . In der Vergangenheit habe ich mehrere Schwangerschaften gehabt . Nun vor einigen Jahren Total OP mit OP Narbe vom Bauchnabel bis herunter – ziemlich lange Narbe . Seither mag ich keine Jeans mit Reißverschluss . Mein Bauch hat schon sehr viel durchgemacht durch die Schwangerschaften und die mega OP deshalb ist gute Pflege auch wichtig . Die Firma Primavera ist mir bekannt , allerdings kenne ich wenige Produkt davon . Zu den Zeiten als Ich schwanger war war ich noch nicht auf NaturKosmetik umgestiegen. Ich weiß nicht mehr was ich da benutzt hatte es ist zu lange her .– Ich hatte bisher nur das Rosen Gesichts Wasser von Primavera . Ich liebe Lavendel . Lavendel in der Kosmetik . Das die zum Gewinn angegebenen Primavera Produkte Vegan sind kommt mir sehr entgegen da ich nur Vegane zertifizierte Bio NaturKosmetik benutze . Ich bin zwar nicht schwanger aber würde trotzdem hier am Gewinn Spiel mit machen . Denn auch mein Bauch der schon sehr viel geleistet hat ( viele Schwangerschaften hinterlassen Spuren ) – braucht im Nachhinein ebso liebevolle Pflege wie ebenfalls der restliche Body . Das Primavera Set was zu Verlosung angegeben wurde ist etwas für Körper und Seele . Ich würde gerne dieses Set von Primavera kennenlernen ! Liebe Grüße

  33. Was für ein toller Gewinn! Und was für eine noch tollere Seite <3

  34. Vielen Dank für die tollen Wohlfühl Rezepte 😍werden bald getestet 😀 primavera bin ich schon viele Jahre treu, unglaublich welche Vielfalt an Düften und Ölen das Sortiment umfasst

  35. Danke für das Gewinnspiel =)
    Mein Mann und ich sind Fans von Gesichtsmassagen. Das entspannt so unglaublich gut. Derzeit nutzen wir dazu Granatapfel- und Rosenblütenöl 😉

  36. Primavera ist immer ein Gewinn 😁 aber gewinnen ist noch besser 💚 toller Blog übrigens 🖒

  37. Mein Ritual ist erst eine schöne Dusche mit einem hochwertigen Primavera Duschbalsam. Dann lasse ich die Haut noch feucht und massiere Kokosöl oder Sheabutter ein. Der Bauch erhält eine extra Zupfmassage. Ich liebe sämtliche Produkte von Primavera deshalb würde ich sehr gerne gewinnen!

  38. Ich bin jetzt schon viel Entspannter 🙂
    Ich liebe es mich nach dem Duschgang mit meiner Naturhaarbürste zu massieren und mich anschließend einzuölen 🙂

  39. Ich mag die Öle auch total gerne!
    Sie riechen super!
    Tolles Gewinnspiel- Vorallem da die Produkte hochwertig sind, sind sie nicht günstig.

    Auch an heißen Tagen verwende ich sie gerne, weil die die Haut nach dem Sonnenbaden geschmeidiger machen!

    Alles gute!

    LG

  40. Karoline Wagner sagt: Antworten

    Da mache ich gern mit und versuche mein Glück. Ich mag Primavera sehr und würde mich über einen Gewinn freuen!

  41. Entspannung kann ich gerade gebrauchen. Völliges Chaos gerade in mir.

  42. Lavendell ist Entspannung pur…ich benutze gerne Lavendell Spray für die Kopfkissen der Mädchen und natürlich auch für mich. Ich liiiieeebe den Geruch von Lavendell. Liebe Grüße Nicole

  43. Primavera Produkte lieben wir….ganz besonders das Lavendelöl….wird von uns in vielen Varianten genutzt….ob nun mit Rosenwasser kombiniert als Raumspray, mit einer Creme kombiniert od ein paar Tropfen auf dem Kissen bzw. ein paar Tropfen in die Waschmaschine uvm….

  44. Sandra Grasmüller sagt: Antworten

    Ich habe mich nach jeder Dusche mit warmen Öl massiert und dann etwas hingelegt. Herzlichen Dank für die schöne Verlosung, ich mache sehr gerne hier mit.

  45. Da mache ich für meine Lady gerne mit das sie einmal eine Auszeit vom Alltag und Beruf bekommt.Ein schönes Gewinnspiel.Wir würden uns sehr freuen..Toll!

  46. Ich liebe primavera und ich liebe alle Arten von Entspannung, besonders Yoga 😍😇🤗

  47. Die Gesichtsmaske muss ich einmal ausprobieren! Schönes Gewinnspiel – ich arbeite sehr viel mit den Ölen von Primavera und finde sie so vielfältig einsetzbar.

  48. Gabriele Kretzschmar sagt: Antworten

    In der Schwangerschaft war meine Aromatherapie eine Kopf- und Nackenmassage mit Lavendel fein bio, eine Ganzkörpermassage mit Rosenholzöl, duftende Blüten auf dem Teller aber auch der Duft und der Genuss von Algen bei meiner Ernährung. Nie fehlte eine extra Mütze voll Schlaf, begleitet von einem dicken Lavendelkissen im Bett. Und vor dem zu Bett gehen gab es eine heiße Milch mit einer großen Priese Vanille! Vanille und Lavendel von Primavera für den Körper in herrlichen Produkten vereint, wer kann da wiederstehen? Hiermit nehme ich mit (Vor-)Freuden daran teil!

  49. Liebe Antje,

    der ausführliche und interessante Beitrag hat mich sehr neugierig auf die vielversprechenden Produkte der mir noch unbekannten Marke “Primavera” gemacht. Allein der Name “FRÜHLING” macht mir Lust auf mehr 😉
    Mein liebstes Ritual war tatsächlich ein erfrischendes, pflegendes Fußbad samt Peeling mit grobem Meersalz und bestem Olivenöl von der italienischen Schwiegermutter. Mit wachsendem Bauchumfang wurde das leider immer schwieriger. aber dafür gab es dann meine tolle Fußpflegerin.
    Auch heute liebe ich dieses Ritual noch sehr.

    Viele liebe Grüße

    Andrea

  50. Wow! Vielen herzlichen Dank für Eure Teilnahme und Eure wunderbaren Schönheits-Tipps und Pflege-Rituale für die Schwangerschaft.
    Das Los hat unter den Teilnehmern, die einen Kommentar mit ihrem persönlichen Pflege-Tipp entschieden und gewonnen haben: ANNI und ISA!
    Herzlichen Glückwunsch! Ihr bekommt nun noch eine Email zur Bestätigung!
    An alle Anderen geht mein Dank und ein ganz besonders lieber Gruß!

  51. Tausend Dank – ich freue mich riesig!!! Ich werde den Primavera-Wellness in vollen Zügen genießen. Herzliche Grüße an dich, liebe Antje und natürlich auch Dankeschön an Primavera (ich bin großer Fan eurer Yoga Flow-Produktlinie)

    1. Immer wieder gerne, liebe Isabelle! <3

Schreibe einen Kommentar